Nicole Morello
Sodome et Gomorrhe

Buch-Unikat
Geschlossen : 82 cm x 58 cm x 4,5 cm
Offen : 82 cm x 119 cm
Weißes Seidenpapier ; 19g/m2 78 x 100 cm, chlor- und säurefrei
91 Hefte mit je 4 gefalteten Bögen.

364 Seiten, davon 46 unbeschrieben als Vorsatz; 295 beschrieben und numeriert; 23 unbeschrieben als Vorsatz.
Weicher Buchumschlag aus Leinen, genäht, ohne Leim (Toile de Jouy ; collection „Le Prince Jardinier“, Création Olivier Thevenon, Paris).

Der ungekürzte Text von „Sodome et Gomorrhe“ von Marcel Proust (nrf Gallimard) ist mit der linken Hand von rechts nach links, umgekehrt, in Spiegelschrift geschrieben.

Jedes Blatt ist einseitig mit Pilot Kugelschreiber, schwarz, beschrieben.

In „Sodome et Gomorrhe“ erscheinen verschiedene Typen einer Randgruppe der Gesellschaft, die „Invertis“ (homosexuelle Männer). Proust beschreibt ausführlich ihre Lebens- und Überlebensstrategien in der Gesellschaft.

Während meiner Lektüre von „Sodome et Gomorrhe“ zog ich automatisch Parallelen mit einer anderen Randgruppe der Gesellschaft, den Linkshändern, zu denen ich gehöre. Ich fing spontan an Prousts Text spiegelverkehrt, von rechts nach links zu schreiben. Der Wunsch spiegelverkehrt zu schreiben kam mir auf ganz natürliche Weise, so wie ich es als kleines Mädchen getan hatte und ich war sehr überrascht festzustellen, dass es mir so einfach fiel. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten damit, im Gegenteil, es war wie eine große Befreiung meines malerischen Gestus.

Das Schreiben des Textes dauerte 8 Monate, von Juni 2011 bis Januar 2012. Es war für mich wie eine Befreiung, ein Sinnesgenuss.